Da sich die meisten Menschen unter einem Oralscript nichts vorstellen können möchte ich Dir meine Schreibhilfe etwas näher erklären.
Oralscript- die neue Schreibhilfe für
- alle doppelseitig hand/ armbehinderten Personen mit z. B.
- Arthrogryposis
- Tetraplegie
- Muskeldystrophie
- Spinale Muskelatrophie
- Behinderung durch Kontergan (Dysmelie)
- doppelseitiger Hand/ Unterarm- Amputation
- doppelseitiger Plexusparese
- Tetraspastik bei intakter Willkürmotorik des Kopfes u. a.
Vorteile des Oralscript:
- Einstellbarer Sehabstand zum Geschriebenen, dadurch weniger Augenprobleme oder Kopfschmerzen durch Überanstrengung.
- Kein Speichelfluss, da normaler Lippenschluß. Geschriebenes und Gemaltes wird nicht durch tropfenden Speichel verwischt.
- Entspannte Kiefermuskulatur durch anatomisch geformte, angepasste Aufbißplatte. Keine Schmerzen in Kiefergelenken und Kiefermuskulatur durch Verkrampfung.
- Keine Verspannung der Nacken- und Rückenmuskulatur durch angestrengte Fehlhaltung beim Schreiben.
- Kein Aufnehmen von Giftstoffen über die Schleimhaut, wie dies bei der direkten Führung eines Bleistiftes oder Filzstiftes der Fall sein kann, besonders dann, wenn Kinder diese zerbeißen.
- Leichtes Schreiben und Malen durch gut dosierbaren Andruck auf das Papier.
- Beim Schreiben und Malen mit dem Oralscript ist das Sprechen möglich.
- Das Blickfeld wird nicht eingeschränkt Oralscript ist daher anderen Schreibhilfen, die mit dem Kopf geführt werden, überlegen.
Oralscript unterstützt und erleichtert die Integration in Schule, Alltag und Beruf.
In der Regelschule wird die Fähigkeit gefordert, sauber und ausdauernd zu schreiben.
Das "normale" Schreibenlernen, ohne Computerhilfsmittel, ist für die schulische und soziale Integration äußerst wichtig und mit dem Oralscript bei einer großen Zahl betroffener Kinder möglich.
Ab der 3. Grundschulklasse empfiehlt es sich, parallel zum Unterricht eine Schulung am Computer zu beginnen. An die Haltevorrichtung des Oralscripts wird dazu ein spezieller Druckstab für die Tastatur angebracht.
Beschreibung
1. Aufbißplatte aus Dentalkunststoff
2. Federharter Metallstab
3. Universaladapter für Schreibstifte, Pinsel, PC- Druckstab u. ä.
Das Gerät wiegt mit Mine etwa 15g, wird individuell angefertigt und eingestellt und ist mit sehr geringem Druck durch Aufbiß zwischen Oberkiefer und Unterkiefer fixiert. Die Aufbißplatte ist sehr dünn (ca. 1 mm) und wird bei Kindern laufend an die verschiedenen Phasen des Wechselgebisses angepasst.
Die Position zwischen den Zähnen ist immer definiert. Beeinträchtigungen des Kiefergelenkes sind nicht zu erwarten. Die Kombination mit kieferorthopädischen Apparaten ist möglich.